Der Tänzer, Performer und Choreograf Ricardo de Paula, geboren in Belo Horizonte, Brasilien, lebt und arbeitet seit 2003 in Berlin. 1987 begann er seine Tanzlaufbahn mit Unterricht in Jazz und Klassischem Ballett im Harmonia Studio de Danças, Belo Horizonte.Als professioneller Tänzer hat er seit 1989 in Kompanien wie Grupo Corpo mit Rodrigo Pederneiras (Brasilien), Zikzira Physical Theater (Brasilien) und am Staatstheater Kassel getanzt.
Seitdem er in Berlin lebt, kamen Engagements bei den Choreograf*innen Sasha Waltz, Christoph Winkler, Constanza Macras, Sommer Ulrickson, Ahn Eun Me und Felix Ruckert hinzu.Seit 2005 entwickelt er Solostücke (z.B. Shoot First, Ballhaus Naunynstraße, 2013), seit 2006 eigene Produktionen mit dem von ihm gegründeten Ensemble Grupo Oito. Zu den wichtigsten Ensemble-Arbeiten zählen Dance for sale (2010, Ballhaus Naunynstraße, Erweiterung in Nairobi, 2015); Sight (Ballhaus Naunynstraße, 2012), Part of You (Ballhaus Naunystraße, 2015) und Unrestricted Contact (Ballhaus Naunynstraße, 2017). Inzwischen waren die Produktionen mehrfach auf Gastspielreise u.a. in der Türkei, in Frankreich und in Nairobi. Zum charakteristischen Moment seiner Arbeiten gehört der von ihm entwickelte Get Physical Process.
AUSBILDUNG UND BERUFLICHE LAUFBAHN |
|
2019 | "Black Memories on White Bones" in Bordeaux, France |
2019 | Interaction "Out of Many, One!" |
2019 | Borders and Corners working in a process with Grupo Oito |
2018 | Concept and direct with Grupo Oito the Know-go-Zones |
2017 | Created and directed with Grupo Oito the Unrestricted Contact |
2017 | Recherchestipendium Darstellende Kunst und Tanz 2017 der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten |
ab 2013 | entwickelt die Projekte "Jobs" mit Grupo Oito und Teilnehmern des "Get Physical Process" |
ab 2012 | Entwicklung der Plattform "Oito Solos + 1" mit Grupo Oito und Gästen |
ab 2011 | Leitung des kreativen Prozesses von Grupo Oito bei Arbeiten wie Perception, Sight and Part of You |
2011 | Tanzstipendium der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten |
2008 | 2009 | 2 Projekte mit den Themen "Alltagsrassismus und Ausländerfeindlichkeit" mit Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Herkunft im öffentlichen Raum |
2007 | Teilnahme am Forschungsprozess TO BE STRAIGHT WITH YOU im DV8 Physical theater in London, UK |
seit 2006 | unterrichtet die von ihm entwickelte Körperarbeit für professionelle Tänzer „Get Physical Process“ |
seit 2006 | Künstlerische Leitung von Grupo Oito |
2006 | Gründung der Tanzgruppe Grupo Oito in Berlin |
2006 | Zusammenarbeit mit Sasha Waltz in Berlin |
2006 | Zusammenarbeit mit Felix Ruckert in Berlin |
2005 | Zusammenarbeit mit Ahn Eun-Me in Berlin |
2005 | Zusammenarbeit mit Felix Ruckert in Berlin |
2004 | Zusammenarbeit mit Sommer Ulrickson in Berlin |
2003 | Umzug nach Berlin, wo Ricardo mit Choreografen wie Christoph Winkler, Constanza Macras und Sasha Waltz zusammenarbeitet |
2002 | Ricardo folgt einer Einladung des Staatstheaters Kassel und zieht nach Deutschland, wo er mit Ana Mondini zusammenarbeitet |
1993 | Engagement bei Grupo Corpo, wo er mit dem Choreograf Rodrigo Pederneiras 8 Jahre lang zusammenarbeitet |
1993 | Klassisches Ballett bei Gustavo Mollajoli und Bettina Bellomo |
1989 | Beginn seiner professionellen Tanzlaufbahn mit Centro Mineiro de Danças Clássicas unter der Leitung von Carlos Leite und Maria Clara Sales |
1989 | Ricardo schließt sich der Tanzgruppe Camaleão an unter der Leitung von Marjorie Quast und Bettina Bellomo |
1987 | Beginn eines Tanzstudiums an der Harmonia Studio de Dança |
1986 | Studium der Regional Capoeira bei Master Chicão an der Staatlichen Schule "Carlos Lacerda" |
WEITERBILDUNGEN |
|
2011 | Bonnie Bainbridge Cohen - BMC |
2007 | Lloyd Newson – Improvisation |
2004 - 2005 | Cena 11 - SKR |
2004 | Kurt Koegel - Kontaktimprovisation |
2004 | Khosro Adibi - Bodentechnik |
2003 | Gabriel Castillo - Contemporary Dance, Improvisation |
2002 | Hisako Horikawa - Butoh |
2002 | Katie Duck - Improvisation |
2001 | Thomas Kampe - Kontaktimprovisation, Feldenkrais |
2001 | Giovanni Aguiar - Kontaktimprovisation |
2001 | Fernanda Lippi - Contemporary Dance |
2001 | Lisa Nelson - Kontaktimprovisation |
2000 | Tuca Pinheiro - Contemporary Dance |
1999 | Tica Lemos- Kontaktimprovisation |
1999 | Osman Kassen Khelili - Contemporary Dance |
LEHRTÄTIGKEIT |
|
2015 | 2017 | Get Physical Process Mime Centrum, Berlin, Deutschland |
2011 | 2015 | Get Physical Process Naunyn Ritze, Berlin, Deutschland |
2012 | 2015 | Get Physical Process at Micadanse, Paris, Frankreich |
2010 | 2012 | Get Physical Process Tanzunterricht in Etage, Berlin, Deutschland |
2010 | Get Physical Process Tanzunterricht in L’Antre-2, Lille, Frankreich |
2010 | 2011 | Get Physical Process Formationstraining in Etage, Berlin, Deutschland |
2009 | Get Physical Process Tanzunterricht in Studio 3, Madrid, Spanien |
2009 | 2010 | 2011 | PROFI-TRAINING für cie. toula limnaios, Berlin, Deutschland |
2008 | Get Physical Process Profi-Training in der Tanzfabrik, Berlin, Deutschland |
2007 | Get Physical Process Profi-Training in der Tanzfabrik, Berlin, Deutschland |
2007 | Get Physical Process Profi-Training in Dock 11, Berlin, Deutschland |
2006 | JANGADA DANCE Intensive-Workshop in Academia Jangada, Berlin, Deutschland |
2006 | MOVING FROM INSIDE OUT Workshop in Academia Jangada, Berlin, Deutschland |
2006 | REGRAS EM JOGO Workshops in der Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH), Berlin |
2005 | REGRAS EM JOGO Workshops in Academia Jangada, Berlin, Deutschland |
2005 | DANCE CONTEMPORARY Workshop in der University Federal of Viçosa, Viçosa, Brasil |
2004 | PUTTING THE RULES INTO THE GAME Workshop in Núcleo Artistisco, Belo Horizonte, Brasil |
2004 | PUTTING THE RULES INTO THE GAME Workshop in Laster Studio in Brüssel, Belgien |
2002 - 2003 | Workshops im Ballet Studio Barbara Fischer in Kassel, Deutschland |
2002 | Workshops für das Ensemble des Staatstheaters Kassel, Deutschland |
1991 - 1993 | Lehrer und Koordinator beim Studio Harmonia de Dança in BeloHorizonte, Minas Gerais, Brasil |
GASTSPIELE |
|
Argentina | (Buenos Aires) |
Afrika | (Nairobi) |
Chile | (Santiago) |
Portugal | (Lissabon, Porto) |
Spanien | (Barcelona, Madrid, Las Palmas, Valencia, Santander und Bilbao) |
Frankreich | (Paris, Lyon, Chamberry, Grenoble, Nanterre,Saint Quentin, Annecy, Mulhouse, LeCreusot, Belfort, Sochaux, Sète, Lille, Valence) |
England | (London, Manchester, Epson, Paigton) |
Deutschland | (Essen, Reecklinhausen, Neuss, Dusseldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Frankfurt,Weimar, Ludwigsburg, Furth, Hamburg, Heilbronn) |
Italien | (Turin, Bologna, Venice, Cremona) |
Belgien | (Brüssel, Antwerpen, Gent) |
Schweiz | (Zürich, Basel, Monthey, Schaffhausen, Zug) |
Finnland | (Kuopio, Copenhagen, Helsinki) |
Österreich | (Innsbruck) |
Holland | (Den Haag) |
Israel | (Jerusalem, Tel Aviv) |
Australien | (Perth, Sydney) |
USA | (Washington, Cleveland, West Palm Beach, Miami, Key West, Portland, Seattle, New York) |
Türkei | (Istanbul) |
Kanada | (Toronto, Ottawa) |
Korea | (Seoul) |
CHOREOGRAFIE, REGIE, KONZEPTION UND ORGANISATION |
|
2019 | Out of Many, One! HAU 2, Berlin |
2019 | Black Memories on White Bones (Choreografie) Bordeaux, France |
2018 | Know-go-Zones (Konzept, direction) PAF event, urban interaction, Berlin |
2017 | Unrestricted Contact (Regie, Choreografie) Bauhaus Naunynstraße, Berlin |
2017 | Pemanente Beunruhigung vol.1 (Creator, Performer) Ballhaus Naunynstrasse, Berlin |
2015 | Part of You (Konzeption, Choreografie) Ballhaus Naunynstrasse, Berlin |
2012 | Sight (Konzeption, Choreografie) Ballhaus Naunynstraße, Berlin |
2012 | Monopoly (Konzeption, Choreografie) EuroPolis event, Bottrop, Germany |
2011 | Perception (Künstlerische Leitung) Werkstatt der Kulturen, Berlin |
2010 | OHNE MOOS NIX LOS (Choreografie) Grips Theater, Berlin |
2010, 2012 | Dance for Sale (Konzeption, Choreografie) Academia Jangada, Ballhaus Nauny, Hoftheater-Kreuzberg, Berlin und Frankreich |
2009 | DANCE AGAINST RACISM (Künstlerische Leitung) Academia Jangada, Berlin |
2009 | RADIO TRANSPORTER (Konzeption, Choreografie) Academia Jangada und Hau 3, Berlin |
2008 | LET’S GO TO NO GO (Künstlerische Leitung) Zingst und Berlin |
2008 | Bodies in Pieces (Konzeption, Choreografie) Academia Jangada und Lange Nacht der Opern und Theater, , Berlin(2009) |
2007 | Washing Line Game (Konzeption, Choreografie) Academia Jangada, Berlin |
2007 | PIZZICATO (Choreografie) Deutsches Theater, Berlin |
2006 | IN Video-Tanzperformance (Idee und Performance) in Berlin |
2006 | Don´t Stop Körperinstallation (Idee und Performance) in Berlin |
2004-2005 | Tio Zé (Idee und Performance) in Belo Horizonte, Minas Gerais \ Brasil |
2003 | POÇO (Choreografie) mit Marise Dinis in Potsdam |
2003 | FRAGMENTE (Organization) mit Marise Dinis in Kassel |
2003 | DER MANN IN HUNDERHALSBAND, OHNE HUND (Idee und Performance) in Kassel |
2001 | LABIRINTO (Regie) in Macacos, Minas Gerais / Brasil |
2000 | PÉTALAS DA SOLIDÃO (Choreografie) with Elvécio Guimarães und Ricardo Figueredo in Belo Horizonte, Minas Gerais |
TANZ & PERFORMANCE |
|
2017 | Pemanente Beunruhigung vol. 1 (Zusammenarbeit) |
2015 | Part of You (Grupo Oito) |
2015 | Untitled (Solo) |
2012 | Shoot First (Solo) |
2012 | Sight (Grupo Oito) |
2011 | FERNE NÄHE (Sommer Ulrickson), Dresden |
2010 | 2012 | Dance for Sale (Grupo Oito) |
2009 | Register, Tanz! Heilbronn |
2009 | IN, Metanationale |
2009 | LA NOCHE DE LOS TEATROS (Improvisation, Spanien) |
2007 | MESSIAH GAME (Felix Ruckert) |
2006 | DIALOGUE 06 – Radial System (Sasha Waltz) |
2006 | SECRET SERVICE (Felix Ruckert) |
2005 | LET ME CHANGE YOUR NAME (Ahn Eun-Me) |
2005 | MESSIAH GAME (Felix Ruckert) |
2004 - 2005 | Tio Zé (Ricardo de Paula) |
2004 | CREATURES OF HABIT (Sommer Ulrickson) |
2004 | HOMO SACER (Christoph Winkler) |
2004 | SCRATCH NEUKÖLLN (Constanza Macras) |
2004 | Improvisation, Eröffnungsperformance zu Kalle Kalimas Konzert, Berlin |
2003 | POÇO (Marise Dinis und Ricardo de Paula) |
2003 | DER MANN IM HUNDEHALSBAND, OHNE HUND (Solo Ricardo de Paula) |
2003 | Teilnahme am INSIDEOUT PROJEKT (Sasha Waltz) in Berlin |
2002 | BUTTERFLY, LAMBARENA, WIESO NICHT, WUNDERVOLL GERSHWIN (Ana Mondini) in Kassel |
2001 | Teilnahme am Tanzfilm THE ASHES OF GOD, eine Produktion der Englischen Kinematografie, der Company Maverick Motion und der englischen Tanzgruppe Zikzira Physical Theatre |
2001 | LABIRINTO (Ricardo de Paula) |
2000 | O CORPO (Rodrigo Pederneiras) |
1998 | BENGUELÊ (Rodrigo Pederneiras) |
1997 | PARABELO (Rodrigo Pederneiras) |
1996 | BACH (Rodrigo Pederneiras) |
1994 | SETE OU OITO PEÇAS PARA UM BALÉ CANÇÕES (Rodrigo Pederneiras) |
1993 | NAZARETH (Rodrigo Pederneiras) |
1993 | MISSA DO ORFANATO VARIAÇÕES (Rodrigo Pederneiras) |
1993 | ENIGMA (Rodrigo Pederneiras) |
1992 | 21 (Rodrigo Pederneiras) |
1992 | Brasil (Luís Arrieta, Carlota Portela, Holly Cavrell and others) |