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Ricardo de Paula, 
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Quellenbasis: https://www.e-recht24.de

Portrait Ricardo De PaulaDer Tänzer, Performer und Choreograf Ricardo de Paula, geboren in Belo Horizonte, Brasilien, lebt und arbeitet seit 2003 in Berlin. 1987 begann er seine Tanzlaufbahn mit Unterricht in Jazz und Klassischem Ballett im Harmonia Studio de Danças, Belo Horizonte.Als professioneller Tänzer hat er seit 1989 in Kompanien wie Grupo Corpo mit Rodrigo Pederneiras (Brasilien), Zikzira Physical Theater (Brasilien) und am Staatstheater Kassel getanzt.

Seitdem er in Berlin lebt, kamen Engagements bei den Choreograf*innen Sasha Waltz, Christoph Winkler, Constanza Macras, Sommer Ulrickson, Ahn Eun Me und Felix Ruckert hinzu.Seit 2005 entwickelt er Solostücke (z.B. Shoot First, Ballhaus Naunynstraße, 2013), seit 2006 eigene Produktionen mit dem von ihm gegründeten Ensemble Grupo Oito. Zu den wichtigsten Ensemble-Arbeiten zählen Dance for sale (2010, Ballhaus Naunynstraße, Erweiterung in Nairobi, 2015); Sight (Ballhaus Naunynstraße, 2012), Part of You (Ballhaus Naunystraße, 2015) und Unrestricted Contact (Ballhaus Naunynstraße, 2017). Inzwischen waren die Produktionen mehrfach auf Gastspielreise u.a. in der Türkei, in Frankreich und in Nairobi. Zum charakteristischen Moment seiner Arbeiten gehört der von ihm entwickelte Get Physical Process.

AUSBILDUNG UND BERUFLICHE LAUFBAHN

2019 "Black Memories on White Bones" in Bordeaux, France
2019 Interaction "Out of Many, One!"
2019 Borders and Corners working in a process with Grupo Oito
2018 Concept and direct with Grupo Oito the Know-go-Zones 
2017 Created and directed with Grupo Oito the Unrestricted Contact
2017 Recherchestipendium Darstellende Kunst und Tanz 2017 der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten 
ab 2013 entwickelt die Projekte "Jobs" mit Grupo Oito und Teilnehmern des "Get Physical Process" 
ab 2012 Entwicklung der Plattform "Oito Solos + 1" mit Grupo Oito und Gästen
ab 2011 Leitung des kreativen Prozesses von Grupo Oito bei Arbeiten wie Perception, Sight and Part of You
2011 Tanzstipendium der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten
2008 | 2009 2 Projekte mit den Themen "Alltagsrassismus und Ausländerfeindlichkeit" mit Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Herkunft im öffentlichen Raum
2007 Teilnahme am Forschungsprozess TO BE STRAIGHT WITH YOU im DV8 Physical theater in London, UK
seit 2006 unterrichtet die von ihm entwickelte Körperarbeit für professionelle Tänzer „Get Physical Process“
seit 2006 Künstlerische Leitung von Grupo Oito
2006 Gründung der Tanzgruppe Grupo Oito in Berlin
2006 Zusammenarbeit mit Sasha Waltz in Berlin
2006 Zusammenarbeit mit Felix Ruckert in Berlin
2005 Zusammenarbeit mit Ahn Eun-Me in Berlin
2005 Zusammenarbeit mit Felix Ruckert in Berlin
2004 Zusammenarbeit mit Sommer Ulrickson in Berlin
2003 Umzug nach Berlin, wo Ricardo mit Choreografen wie Christoph Winkler, Constanza Macras und Sasha Waltz zusammenarbeitet
2002 Ricardo folgt einer Einladung des Staatstheaters Kassel und zieht nach Deutschland, wo er mit Ana Mondini zusammenarbeitet
1993 Engagement bei Grupo Corpo, wo er mit dem Choreograf Rodrigo Pederneiras 8 Jahre lang zusammenarbeitet
1993 Klassisches Ballett bei Gustavo Mollajoli und Bettina Bellomo
1989 Beginn seiner professionellen Tanzlaufbahn mit Centro Mineiro de Danças Clássicas unter der Leitung von Carlos Leite und Maria Clara Sales
1989 Ricardo schließt sich der Tanzgruppe Camaleão an unter der Leitung von Marjorie Quast und Bettina Bellomo
1987 Beginn eines Tanzstudiums an der Harmonia Studio de Dança
1986 Studium der Regional Capoeira bei Master Chicão an der Staatlichen Schule "Carlos Lacerda"

 

WEITERBILDUNGEN

2011 Bonnie Bainbridge Cohen - BMC
2007 Lloyd Newson – Improvisation
2004 - 2005 Cena 11 - SKR
2004 Kurt Koegel - Kontaktimprovisation
2004 Khosro Adibi - Bodentechnik
2003 Gabriel Castillo - Contemporary Dance, Improvisation
2002 Hisako Horikawa - Butoh
2002 Katie Duck - Improvisation
2001 Thomas Kampe - Kontaktimprovisation, Feldenkrais
2001 Giovanni Aguiar - Kontaktimprovisation
2001 Fernanda Lippi - Contemporary Dance
2001 Lisa Nelson - Kontaktimprovisation
2000 Tuca Pinheiro - Contemporary Dance
1999 Tica Lemos- Kontaktimprovisation
1999 Osman Kassen Khelili - Contemporary Dance

 

LEHRTÄTIGKEIT

2015 | 2017  Get Physical Process
Mime Centrum, Berlin, Deutschland
2011 | 2015 Get Physical Process
Naunyn Ritze, Berlin, Deutschland
2012 | 2015 Get Physical Process
at Micadanse, Paris, Frankreich
2010 | 2012 Get Physical Process
Tanzunterricht in Etage, Berlin, Deutschland
2010 Get Physical Process
Tanzunterricht in L’Antre-2, Lille, Frankreich
2010 | 2011 Get Physical Process
Formationstraining in Etage, Berlin, Deutschland
2009 Get Physical Process
Tanzunterricht in Studio 3, Madrid, Spanien
2009 | 2010 | 2011 PROFI-TRAINING für cie. toula limnaios,
Berlin, Deutschland
2008 Get Physical Process
Profi-Training in der Tanzfabrik, Berlin, Deutschland
2007 Get Physical Process
Profi-Training in der Tanzfabrik, Berlin, Deutschland
2007 Get Physical Process
Profi-Training in Dock 11, Berlin, Deutschland
2006 JANGADA DANCE
Intensive-Workshop in Academia Jangada, Berlin, Deutschland
2006 MOVING FROM INSIDE OUT
Workshop in Academia Jangada, Berlin, Deutschland
2006 REGRAS EM JOGO 
Workshops in der Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH), Berlin
2005 REGRAS EM JOGO 
Workshops in Academia Jangada, Berlin, Deutschland
2005 DANCE CONTEMPORARY
Workshop in der University Federal of Viçosa, Viçosa, Brasil
2004 PUTTING THE RULES INTO THE GAME 
Workshop in Núcleo Artistisco, Belo Horizonte, Brasil
2004 PUTTING THE RULES INTO THE GAME 
Workshop in Laster Studio in Brüssel, Belgien
2002 - 2003 Workshops im Ballet Studio Barbara Fischer in Kassel, Deutschland
2002 Workshops für das Ensemble des Staatstheaters Kassel, Deutschland
1991 - 1993 Lehrer und Koordinator beim Studio Harmonia de Dança in BeloHorizonte, Minas Gerais, Brasil

  

 GASTSPIELE

 Argentina (Buenos Aires)
 Afrika (Nairobi)
 Chile (Santiago)
 Portugal (Lissabon, Porto)
 Spanien (Barcelona, Madrid, Las Palmas, Valencia, Santander und Bilbao)
 Frankreich (Paris, Lyon, Chamberry, Grenoble, Nanterre,Saint Quentin, Annecy, Mulhouse, LeCreusot, Belfort, Sochaux, Sète, Lille, Valence)
 England (London, Manchester, Epson, Paigton)
 Deutschland (Essen, Reecklinhausen, Neuss, Dusseldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Frankfurt,Weimar, Ludwigsburg, Furth, Hamburg, Heilbronn)
 Italien (Turin, Bologna, Venice, Cremona)
 Belgien (Brüssel, Antwerpen, Gent)
 Schweiz (Zürich, Basel, Monthey, Schaffhausen, Zug)
 Finnland (Kuopio, Copenhagen, Helsinki)
 Österreich (Innsbruck)
 Holland (Den Haag)
 Israel (Jerusalem, Tel Aviv)
 Australien (Perth, Sydney)
 USA (Washington, Cleveland, West Palm Beach, Miami, Key West, Portland, Seattle, New York)
Türkei (Istanbul)
 Kanada (Toronto, Ottawa)
 Korea (Seoul)

 

CHOREOGRAFIE, REGIE, KONZEPTION UND ORGANISATION

2019 Out of Many, One! 
HAU 2, Berlin
2019 Black Memories on White Bones (Choreografie)
Bordeaux, France
2018 Know-go-Zones (Konzept, direction)
PAF event, urban interaction, Berlin
2017 Unrestricted Contact (Regie, Choreografie)
Bauhaus Naunynstraße, Berlin
2017 Pemanente Beunruhigung vol.1 (Creator, Performer)
Ballhaus Naunynstrasse, Berlin
2015 Part of You (Konzeption, Choreografie)
Ballhaus Naunynstrasse, Berlin
2012 Sight (Konzeption, Choreografie)
Ballhaus Naunynstraße, Berlin
2012 Monopoly (Konzeption, Choreografie)
EuroPolis event, Bottrop, Germany
2011 Perception (Künstlerische Leitung)
Werkstatt der Kulturen, Berlin
2010 OHNE MOOS NIX LOS (Choreografie) 
Grips Theater, Berlin
2010, 2012 Dance for Sale (Konzeption, Choreografie)
Academia Jangada, Ballhaus Nauny, Hoftheater-Kreuzberg, Berlin und Frankreich
2009 DANCE AGAINST RACISM (Künstlerische Leitung)
Academia Jangada, Berlin
2009 RADIO TRANSPORTER (Konzeption, Choreografie)
Academia Jangada und Hau 3, Berlin
2008 LET’S GO TO NO GO (Künstlerische Leitung) 
Zingst und Berlin
2008 Bodies in Pieces (Konzeption, Choreografie)
Academia Jangada und Lange Nacht der Opern und Theater, , Berlin(2009)
2007 Washing Line Game (Konzeption, Choreografie) 
Academia Jangada, Berlin
2007 PIZZICATO (Choreografie)
Deutsches Theater, Berlin
2006 IN Video-Tanzperformance (Idee und Performance) 
in Berlin
2006 Don´t Stop Körperinstallation (Idee und Performance) 
in Berlin
2004-2005 Tio Zé (Idee und Performance) 
in Belo Horizonte, Minas Gerais \ Brasil
2003 POÇO (Choreografie) 
mit Marise Dinis in Potsdam
2003 FRAGMENTE (Organization)
mit Marise Dinis in Kassel
2003 DER MANN IN HUNDERHALSBAND, OHNE HUND (Idee und Performance) 
in Kassel
2001 LABIRINTO (Regie) 
in Macacos, Minas Gerais / Brasil
2000 PÉTALAS DA SOLIDÃO (Choreografie) 
with Elvécio Guimarães und Ricardo Figueredo
in Belo Horizonte, Minas Gerais

TANZ & PERFORMANCE

2017 Pemanente Beunruhigung vol. 1 (Zusammenarbeit)
2015 Part of You (Grupo Oito)
2015 Untitled (Solo)
2012 Shoot First (Solo)
2012 Sight (Grupo Oito)
2011 FERNE NÄHE (Sommer Ulrickson), Dresden
2010 | 2012 Dance for Sale (Grupo Oito)
2009 Register, Tanz! Heilbronn
2009 IN, Metanationale
2009 LA NOCHE DE LOS TEATROS (Improvisation, Spanien)
2007 MESSIAH GAME (Felix Ruckert)
2006 DIALOGUE 06 – Radial System 
(Sasha Waltz)
2006 SECRET SERVICE (Felix Ruckert)
2005 LET ME CHANGE YOUR NAME 
(Ahn Eun-Me)
2005 MESSIAH GAME (Felix Ruckert)
2004 - 2005 Tio Zé (Ricardo de Paula)
2004 CREATURES OF HABIT (Sommer Ulrickson)
2004 HOMO SACER (Christoph Winkler)
2004 SCRATCH NEUKÖLLN (Constanza Macras)
2004 Improvisation, Eröffnungsperformance zu Kalle Kalimas Konzert, Berlin
2003 POÇO (Marise Dinis und Ricardo de Paula)
2003 DER MANN IM HUNDEHALSBAND, OHNE HUND (Solo Ricardo de Paula)
2003 Teilnahme am INSIDEOUT PROJEKT (Sasha Waltz) in Berlin
2002 BUTTERFLY, LAMBARENA, WIESO NICHT, WUNDERVOLL GERSHWIN (Ana Mondini) in Kassel
2001 Teilnahme am Tanzfilm THE ASHES OF GOD, eine Produktion der Englischen Kinematografie, der Company Maverick Motion und der englischen Tanzgruppe Zikzira Physical Theatre
2001 LABIRINTO (Ricardo de Paula)
2000 O CORPO (Rodrigo Pederneiras)
1998 BENGUELÊ (Rodrigo Pederneiras)
1997 PARABELO (Rodrigo Pederneiras)
1996 BACH (Rodrigo Pederneiras)
1994 SETE OU OITO PEÇAS PARA UM BALÉ CANÇÕES (Rodrigo Pederneiras)
1993 NAZARETH (Rodrigo Pederneiras)
1993 MISSA DO ORFANATO VARIAÇÕES  (Rodrigo Pederneiras)
1993 ENIGMA (Rodrigo Pederneiras)
1992 21 (Rodrigo Pederneiras)
1992 Brasil (Luís Arrieta, Carlota Portela, Holly Cavrell and others)

Ricardo de Paula Portrt

 

 

 

 

Ricardo De Paula
Darsteller Tänzer . Choreograph 

+ 49 (0) 176 / 311 71 607
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Der Get Physical Prozess wurde von dem Tänzer und Choreographen Ricardo de Paula entwickelt. Er vereint Elemente des zeitgenössischen Tanzes, der Capoeria Angola, des Body Mind Centering und der Contact Improvisation. Im Get Physical Prozess verschmelzen diese unterschiedlichen Bewegungsprinzipien und Körpervorstellungen zu einer kraftvollen Praxis, die nach der Stärke und Sensibilität der einzelnen Körper sucht, die sich in Bewegung treffen.

Get Physical baut auf der Überzeugung auf, dass die Fähigkeit des einzelnen Körpers, seine Sinne zu entwickeln, durch den Austausch zwischen tanzenden Körpern verstärkt wird. Es ist eine mobile Verhandlung zwischen Individuum und Gruppe, die Vertrauen und kollektive Stärke schafft.

In den offenen Klassen trainieren wir, die Eigenverantwortung des Körpers anzuerkennen – in seinen Gewichtsverlagerungen und in seiner Bewegung. Indem wir die Kontrolle über die komplexen Interaktionen unseres Körpers übernehmen, trainieren wir die Bereitschaft des Körpers – seine Fähigkeit, auf jede Situation geschickt zu reagieren. Wir suchen nach Stabilität und Ausrichtung im Körper, insbesondere der Wirbelsäule, und lernen, ihr zu vertrauen. Wir arbeiten und stärken das Zentrum unseres Körpers, um unsere Bewegung zu dezentralisieren. Wir üben, dass unser Körper stark und doch hochsensibel wird, dass wir intensiv präsent und doch sanft in unseren Begegnungen sind.

Wir bewegen die distalen Knochen an jedem Gelenk (die Knochen, die weiter vom Körperzentrum entfernt sind). Die proximalen Knochen bewegen wir näher zur Körpermitte hin. Jede Bewegung beginnt in uns selbst. Durch den Get Physical Prozess wird der Boden zu deinem Werkzeug, das in dein Bewusstsein reflektiert. Durch die Kombination von Grundelementen des Capoeira und Qualitäten des zeitgenössischen Tanzes lernen Sie, die Unterstützung des Bodens zu nutzen, um leichter zu werden und gleichzeitig an Kraft zu gewinnen. Die Bewegungssequenzen führen dich durch alle Ebenen des Raumes und fordern deine Grenzen heraus, körperlich und geistig.

Das Ziel des Unterrichts ist es, Erfahrungen zu schaffen: Erfahrungen im Körper, die uns helfen, mehr Wissen, Freiheit und Kraft in unsere Bewegung zu bringen. Erfahrungen, die uns helfen, uns weiterzubewegen.

Ricardo de Paula entwickelte seine Herangehensweise und Interpretation der Bewegungssprache auf der Grundlage seiner tänzerischen Erfahrung, die er beim Unterrichten der in verschiedenen Kompanien verwendeten Klassentechnik gesammelt hat. Sein Unterricht wird durch die Verschmelzung von Techniken bestimmt.

Jede:r, der oder die sich gerne bewegt, ist willkommen.

 
Kosten pro Training: 8 Euro
 
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COVID-19 Bestimmungen

  • Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die Plätze begrenzt und wir können leider niemanden in den Kurs lassen, der sich nicht vorher angemeldet hat.
  • Es gelten die 2G-plus-Regeln: entweder vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigen-Schnelltest); oder vollständig geimpft oder genesen und eine Auffrischungsimpfung erhalten.

MCB



MIME Centrum Berlin (STUDIO2 & Mediathek für Tanz und Theater)
Kunstquartier Bethanien
Mariannenplatz 2, 10997 Berlin


FOTOGALERIE

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©Sebastian Runge

Ricardo de Paula ist Tanzperformer und Choreograf. 

 

Er wurde in Belo Horizonte, Brasilien geboren, wo er 1987 seine Tanzausbildung begann. Seit 1989 wurde er als professioneller Tänzer in verschiedenen Compagnien engagiert. Seit 2003 lebt er in Berlin, wo er freiberuflich tätig ist. 

 

Zur Zeit entwickelt Ricardo die von Ihm erarbeitete Körperarbeit "Get physical" und experimentiert mit Elementen aus Capoeira und Kontaktimprovisation.

 

Photo: Lars Mylius

 

 

Uterricht der von ihm entwickelten Körperarbeit „Get Physical Process“ für professionelle Tänzer 

 

2011

 

Tanzstipendium der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten

 

2008 | 2009

 

2 Projekte mit den Themen "Alltagsrassismus und Ausländerfeindlichkeit" mit Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Herkunft im öffentlichen Raum

 

2007

 

Teilnahme am Forschungprozess To be straight with you im DV8 Physical theater in London, UK

 

seit 2006 

 

Künstlerische Leitung von Grupo Oito

 

2006

 

Gründung der Tanzgruppe Grupo Oito in Berlin

 

2006

 

Zusammenarbeit mit Sasha Waltz in Berlin

 

2006

 

Zusammenarbeit mit Felix Ruckert in Berlin

 

2005

 

Zusammenarbeit mit Ahn Eun-Me in Berlin

 

2005

 

Zusammenarbeit mit Felix Ruckert in Berlin

 

2004

 

Zusammenarbeit mit Sommer Ulrickson in Berlin

 

2003

 

Umzug nach Berlin, wo Ricardo mit Choreografen wie Christoph Winkler, Constanza Macras und Sasha Waltz zusammenarbeitet

 

2002

 

Ricardo folgt einer Einladung des Staatstheaters Kassel und zieht nach Deutschland, wo er mit Ana Mondini zusammenarbeitet

 

1993

 

Engagement bei Grupo Corpo, wo er mit dem Choreograf Rodrigo Pederneiras 8 Jahre lang zusammenarbeitet

 

1993

 

Klassisches Ballett bei Gustavo Mollajoli und Bettina Bellomo

 

1989

 

Beginn seiner professionellen Tanzlaufbahn mit Centro Mineiro de Danças Clássicas unter der Leitung von Carlos Leite und Maria Clara Sales

 

1989

 

Ricardo schließt sich der Tanzgruppe Camaleão an unter der Leitung von Marjorie Quast und Bettina Bellomo

 

1987

 

Beginn eines Tanzstudiums an der Harmonia Studio de Dança

 

1986

 

Studium der Regional Capoeira bei Master Chicão an der Staatlichen Schule "Carlos Lacerda"

 

Ricardo de Paula ist Tanzperformer und Choreograf. 

Er wurde in Belo Horizonte, Brasilien geboren, wo er 1987 seine Tanzausbildung begann. Seit 1989 wurde er als professioneller Tänzer in verschiedenen Compagnien engagiert. Seit 2003 lebt er in Berlin, wo er freiberuflich tätig ist. 

Zur Zeit entwickelt Ricardo die von Ihm erarbeitete Körperarbeit "Get physical process" und experimentiert mit Elementen aus Capoeira und Kontaktimprovisation.

 

 

 

Die innere Erfahrung mit der großen Geschichte zu verbinden durch Bewegung und radikale Erforschung ist eine delikate und nie endende Suche. „Oh, mein Körper macht mich zu einem immer fragenden Mann“, schreibt Frantz Fanon am Ende seines Essays „Black skin, white masks“. Das könnte auch das Fazit von 10 Jahre Grupo Oito sein.
Marie Yan 

>> Biografie